Kindergarten

Unser Kindergarten

Der Gemeindekindergarten St. Urban wurde 1992 eröffnet und befindet sich im Zentrum des Ortes St.Urban.

Da Kinder von Natur aus neugierig sind, lernen sie beinahe wie von selbst.

Wir möchten ihnen eine Umgebung bieten, die sie dazu anregt und in der sie sich sicher und wohl fühlen.
Das Interesse am Kind und seinen Lernfortschritten liegt uns am Herzen.

Die Bewegung steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit, denn Kinder entdecken die Welt über das Tun, durch Bewegung.
Bewegungsmöglichkeiten im Alltag helfen den Kindern ihre Kräfte zu entfalten und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir freuen uns Ihre Kinder ein kleines Stück ihres Lebensweges begleiten zu dürfen.


Aktuelles aus dem Kindergarten

Seite /

Kindergartenleiterin

Bianca Süßenbacher

Tamara Thoma (derzeit Karenz)

Kontaktdaten:
Tel.Nr.: +43 4277 8311 40
Handy Nr.: +43 664 53 25 273
E-Mail: st-urban.kindergarten@ktn.gde.at

Standort: Dorfplatz 3, 9554 St.Urban

Daniela Hassler
Gruppenführende Kleinkinderzieherin - Sonnengruppe

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ – Henry Matisse
Die Möglichkeit zu haben, einen Beitrag an einem Ort zu leisten, an dem die Kinder ihre Stärken einbringen und sich entwickeln können, ist für mich etwas besonderes.
Die Arbeit mit Kindern ist jeden Tag vielseitig und abwechslungsreich.
Es freut mich verschiedene Kinder zu betreuen,
ihnen die Tränen zu trocknen,
ihnen auf Augenhöhe zu begegnen
und sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen.




Stefanie Schwaiger
Kleinkinderzieherin - Sonnengruppe

 




Sabrina Fabbro
Kleinkinderzieherin - Sonnengruppe

„Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen.“ – Maria Montessori
Kinder beim Wachsen und Lernen auf Augenhöhe zu begleiten, ist für mich etwas Wunderbares. Mit ihnen gemeinsam Dinge zu entdecken und auch ein wenig in die Welt der Kinder eintauchen, begeistert mich jeden Tag aufs Neue.
Ich freue mich auf viele tolle Abenteuer bei denen ich die Kinder begleiten darf und auf wundervolle Momente, die ich mit den Kindern erleben kann.


Kindergartenleiterin Bianca Süßenbacher
Gruppenführende Kindergartenpädagogin - Blumengruppe

Zusatzausbildungen:
•    Kleinstkindpädagogin
•    Montessori – Ausbildung
•    Motopädagoik – Ausbildung
•    Leiterinnenausbildung
•    Sonderkindergartenpädagogin

„Jedes Kind ist einzigartig"- nach diesem Motto möchte ich jedem Kind im Kindergarten einen sicheren Rahmen bieten, in dem es sich wohlfühlt und sich individuell in seinem eigenen Tempo entwickeln kann. Ein Kind soll sich und seine Umwelt auf spielerische Weise kennenlernen. Dies sollte auf möglichst vielfältige Art geschehen, sodass das Kind seine Stärken und Grenzen erkennen und akzeptieren lernt.
Mir persönlich ist es wichtig, dass jedes Kind so angenommen wird wie es ist und in der individuellen Entwicklung unterstützt und gefördert wird.




Bettina Pertl
Kleinkinderzieherin - Blumengruppe

Zusatzausbildungen:

  • Montessori – Ausbildung

Im Umgang mit unseren Kindern achte ich darauf, sie wertungsfrei, liebevoll und offen zu begleiten. Das Stärken ihrer Eigenständigkeit sowie die spielerische Unterstützung ihrer Entwicklung ohne sie zu drängen, finde ich sehr wichtig. Durch die reflektierende Arbeit im Team wird ein spezifisches Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder zusätzlich erleichtert.


Birgit Sommeregger
Kleinkinderzieherin


Ich habe zwei erwachsene Kinder und bin stolze Oma eines Enkelsohnes.
Ich habe die Ausbildung „Bewegte Kids“ am IBB Klagenfurt abgeschlossen und ich bin mit den Kindern gerne im Turnsaal.
Unsere Kinder sind das wertvollste, das wir haben und sie brauchen Zeit, Raum, Geduld und viel Liebe zum Wachsen und Lernen.
Da wir nun vermehrt auch schon „die Kleinsten“ betreuen, ist es mir sehr wichtig mit den Kindern viel zu spielen, bei Bedarf zu trösten und einfach da zu sein.


Doris Knabl


Von Montag bis Freitag sorge ich ab 12.30 Uhr dafür, dass es im Kindergarten schön sauber ist und sich die Kinder am nächsten Tag wieder wohl fühlen können.
Wenn ich gebraucht werde, helfe ich den Kindern auch sehr gerne.


Downloads

Seite /
Seite /

Unsere Aktivitäten

Angebote:

  • Musik Mobil (Christine Straner)
  • Spielend Englisch lernen: (Brigitte Zingl)
  • Sprachförderung + SOKI : Avs (Sandra Maier)
  • Schikurs - Simonhöhe

 

Schwerpunkte:

  • Montessori ("Hilf mir es selbst zu tun")
  • Outdoorpädagogik- Waldtage , Aufenthalt in der Natur
  • Gesunde Ernährung : Zertifizierter gesunder Kindergarten
  • Bewegung: Hopsi Hopper
  • Gesunder Kindergarten Projekt - "Meine Hände können viel"

Kindergartenbeiträge

Essensbeitrag € 4,00 pro Portion/pro Kind

Unsere Bildergalerie

Weihnachten im Schuhkarton

Auch heuer nahmen wir mit unserem  Kindergarten bei der Aktion „Weihnachten  im Schuhkarton“ teil. Dabei werden leere  Schuhkartons mit einer Mischung aus neuen und  selbstgebastelten Geschenken befüllt. Dies geht an Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns (meist in Kinderkrankenhäuser).

Danke an alle Eltern, die sich mit ihren Kindern daran beteiligt haben!

 

Bericht und Foto: KL: Tamara Thoma